· 

Aktuelle Liefersituation

Aktuelle Liefersituation – Vorschau 2023 -2024      Stand Juli 2022

 

Nachdem es kurzzeitig den Anschein hatte, dass sich die Liefersituation beruhigt und wieder Normalität eintritt was Terminplanungen betrifft, wurde dies durch Lock Down´s in Asien und durch die Rußland – Ukraine Krise sehr schnell zunichte gemacht.

 

Die Bike- und vor allem die E-Bike Branche boomt schon seit einigen Jahren, ununterbrochen die Nachfrage nach E-Bikes hat sich in kurzer Zeit verdreifacht, unsere Lieferanten tun alles Mögliche um ihr Kapazitäten und Produktion der Nachfrage anzupassen, sind aber vor allem von ihren Vorlieferanten abhängig.

Und diese, wie z.B. SHIMANO, sind zurzeit nicht in der Lage die benötigten Teile termingerecht zu liefern.
Fahrradrahmen, Anbauteile und vieles mehr kommen aus Asien und müssen per Containerschiff nach Europa geliefert werden, von März bis Juni waren viele Chinesische Häfen coronabedingt geschlossen, inzwischen stauen sich diese Schiffe vor den europäischen Häfen und können nicht entladen werden da Kapazität und Stellplätze fehlen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/stau-in-der-nordsee-wir-spielen-tetris-mit-schiffen/28425862.html

Dies alles bedeutet, dass keiner unserer Bikelieferanten genaue Liefertermine nennen kann da keiner weiß, was, wann genau geliefert wird.

Fehlt auch nur ein Anbauteil, kann das Bike nicht fertiggestellt und ausgeliefert werden.
Dieses Szenario zeigt unserem, bis aufs letzte perfektionierte Logistiksystem deutliche Grenzen auf, kippt auch nur ein Dominostein in der Lieferkette sind alle nachfolgenden Termine hinfällig.

Die Situation wird sich auch in den nächsten Jahren nicht wesentlich verbessern, wir werden auch 2023 und 2024 mit den gleichen Problemen konfrontiert.

Es gibt aber auch Ausnahmen,  Riese&Müller  hat sich schon seit Jahren anders aufgestellt, bezieht viele Teile aus Europa und kann auch in diesen Zeiten relativ zuverlässig liefern! 

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/fahrradmesse-eurobike-lieferengpaesse-plagen-fahrrad-hersteller-weiter/28500518.html

 

https://www.zeit.de/news/2022-04/13/fahrradbranche-leidet-unter-lieferproblemen

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/chipmangel-fahrradbranche-bei-e-bikes-aehnliches-chipproblem-wie-die-autoindustrie/28296068.html

 

Fazit, nicht nur unsere Marken, sämtliche Bikefirmen müssen einen Produktionsausfall von ca. 6 Monaten verzeichnen, der auf die Schnelle nicht aufgeholt werden kann.
Wir können auch noch keine 2023- Modelle bestellen da zuerst die ausstehenden 2022-er Modelle produziert und ausgeliefert werden müssen.

Und da werden die Karten wöchentlich neu gemischt da die Produktion von den gelieferten Anbauteilen abhängig ist.
Das einzig Positive, es gibt keine große technischen Veränderung für 2023-24, die meisten 2022-er Modelle laufen durch, eventuell kommen neue Farben dazu, es gibt auch keinen Preisveriss da es keine Auslaufmodelle usw. gibt.

Wer allerdings für 2023 ein neues Bike, E-Bike kaufen möchte, sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, die Liefersituation wird in absehbarer Zeit nicht besser!

  
 

Gruß Hermann Rauch 

Unsere Freunde


So findet man uns

 

 

Radlereck, Inh. Hermann Rauch

Hauptstraße 129, 97896 Freudenberg am Main

Tel: 09375/8095

info@radlereck.de

werkstatt@radlereck.de